Über mich

Joschka Werdermann

Aufgewachsen in einer Pferdefamilie kam ich schon früh in Kontakt mit diesen Tieren. Als meine Eltern begannen, eine kleine, ausgewählte Criollozucht zu betreiben, CP-Criollos, fing ich an mich näher mit der Ausbildung und dem Training von Westernpferden zu beschäftigen. Besonders die Arbeit am Rind und die Disziplin Reining hatten es mir angetan. Die Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter und die Athletik, die daraus entsteht fasziniert mich bis heute. Von Anfang an hatte ich den Wunsch, aus meiner Leidenschaft auch eine berufliche Perspektive zu entwickeln. Deshalb begann ich nach meinem Abitur mit Praktika bei Philipp Martin Haug und Patrick Sattler.

Anschließend folgte 2010 ein Bachelor Studium der Pferdewirtschaft an der HfWU Nürtingen, das ich 2014 erfolgreich abschließen konnte. Meinen Berufseinstieg fand ich auf der Circle L Ranch von Volker Laves in Wenden. Nach knapp anderthalb Jahren in Wenden machte ich mich 2015 auf der Owlhill-Ranch in Ahorn-Schillingstadt selbständig. Seit September 2016 erweitert Alina Wandelt mit ihrem Training unser Angebot. In meiner reiterlichen Entwicklung prägten mich außerdem der Kontakt zu Doug Milholland und Sandy Collier.

Erfolge

2018 
Int. DQHA Champion Q18 Sr. Ranch Riding
Int. DQHA Res. Champion Q18 Sr. Reining
Dt. Vizemeister Sr. Working Cowhorse EWU German Open
Landesmeister Sr. Ranch Riding EWU Baden-Württemberg
4. Platz FEQHA European Championship of American Quarter Horses
1. Platz NRCHA Open Bridle - Ride of America, Wenden
NRHA Breeders Derby Finalist
8. Platz EWU German Open Sr. Reining
2017
Dt. Vizemeister Sr. Ranch Riding EWU German Open (Score 231) 
Bronzemedaille Youngstars All-Around Challenge EWU German Open
Bronzemedaille Youngstars Reining EWU German Open
Landesmeister Sr. Ranch Riding EWU Baden-Württemberg 
1. Platz NRCHA Open Bridle - Ride of America, Wenden 
1. Platz Top 8 Fence Work Gala Night - Ride of America, Wenden (Score 147)
2016
Landesmeister Sr. Ranch Riding EWU Baden-Württemberg
Dt. Vizemeister Sr. Working Cowhorse EWU German Open
2015
Dt. Meister Jr. Ranch Riding EWU German Open
4. Platz Jr. Working Cowhorse EWU German Open
2014

Ranch Riding Futurity Rs. Champion DQHA Nord Futurity

Dt. Vizemeister Jr. Working Cowhorse EWU German Open
2013
6. Platz Working Cowhorse all ages EWU German Open
3. Platz ERCHA Reined Cowhorse Futurity Non Pro
8. Platz Working Cowhorse all ages EWU German Open
2012
6. Platz Working Cowhorse all ages EWU German Open
Rs. Champion Non Pro und Ltd. Non Pro der ERCHA Reined Cowhorse Futurity in Lyon